diemarke


Matthias Späth - Betriebsleiter
im Portrait


Seit wann bist du Teil des Teams bei Domus und welche Tätigkeiten fallen in deinen Verantwortungsbereich?

Meine Karriere bei Domus startete 2004, damals noch als Maurer. Ganze 10 Jahre arbeite ich bei Domus als Maurer bis ich 2014 meine zweijährige Weiterbildung zum Bautechniker absolvierte. Infolgedessen wurde ich Bauleiter. In dieser Zeit lernte ich die Geschehnisse im Hintergrund und die organisatorische Seite des Betriebs kennen.
Acht Jahre später, also 2022, wurde ich zum Nachfolger des Betriebsleiters ernannt. Mein Aufgabenfeld hat sich in den 19 Jahren bei Domus komplett verändert! Statt körperlicher Arbeit auf der Baustelle sitze ich nun die meiste Zeit im Büro und leite den Betrieb. Dazu gehören Vertragsverhandlungen und Angebote erstellen, ich sitze viel an Kalkulationen und kümmere mich ebenfalls um die Abrechnungen.
Ebenfalls wichtig ist mir, dass ich für alle Kollegen da bin und ich mich um ihre Anliegen kümmere, so dass es zu keinen Komplikationen kommt und sich Alle wohlfühlen.

Wie kam es dazu, dass du bei Domus angefangen hast zu arbeiten?

Ein Bekannter aus der Familie Freitag hat mich damals überzeugt, mich bei Domus zu bewerben und dieser Bekannte hat meine Bewerbung an den damaligen Betriebsleiter Herrn Leikam weitergegeben.

Welcher Moment ist dir bei Domus besonders in Erinnerung geblieben?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Betriebsausflug nach Erfurt und Leipzig mit Alice und Ludwig Freitag.

Auch große Projekte, in die viel Herzblut gesteckt wurde, werde ich so schnell nicht vergessen. Das sind vor allem die Projekte des Geschäftshauses in der Dr.-Boecale-Straße, der Büroneubau der ENACO und das Mehrfamilienhaus Grosshauser in Allersberg.

Natürlich auch die Weihnachtsfeiern auf der Burg in Parsberg und die 100-Jahr-Feier von Elektro Freitag letztes Jahr.

Was sind persönliche Eigenschaften die dich als Betriebsleiter ausmachen?

Ich würde sagen, dass mir meine 23-jährige Erfahrung als Maurer, davon 8 Jahre als Bauleiter, enorm hilft, Domus zu leiten. Ich kenne beide Seiten, einmal die kaufmännische und zum anderen die handwerkliche. Das Wissen, was meine Kollegen auf der Baustelle sowie im Büro leisten und benötigen, ermöglicht mir, beide Seiten zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zudem habe ich ein offenes Ohr für meine Kollegen. Falls ein Kollege Probleme hat, kann er jederzeit zu mir kommen und darüber sprechen. Im Anschluss versuchen wir gemeinsam das Problem zu lösen.

Der wichtigste Punkt ist wohl, dass ich meinen Blick in die Zukunft richte. Es bleibt keine Zeit, stehen zu bleiben und zu stagnieren. Ich suche nach neuen Herausforderungen und neuen Möglichkeiten.

Was zeichnet Domus deiner Ansicht nach besonders aus?

Ganz klar das Betriebsklima! Es ist der familiäre Umgang, der in allen Bereichen wiederzufinden ist. Ob auf der Baustelle oder bei der Geschäftsführung, es steht immer jemand hinter dir, wenn es mal nicht so läuft wie es sollte. Dies ist dem zu verdanken, dass wir ein fester Bestandteil der Freitag Gruppe sind und sich dort ebenfalls gegenseitig unter die Arme gegriffen wird.

Was sind die wesentlichen Eigenschaften, die Domus auszeichnen, und wie differenziert sich das Unternehmen von seinen Konkurrenten?

Wir sind recht breit aufgestellt. Das geht von der Planung bis hin zum schlüsselfertigen Bau, ob privat oder gewerblich.
Um ein paar Beispiele zu nennen: wir bauen Ein- und Mehrfamilienhäuser mit Tiefgaragen, Bürogebäude und auch Werkhallen. Ebenfalls kümmern wir uns um Sanierung von Gebäuden, auch Altbausanierung, sowohl im gewerblichen als auch im Privatbereich, für Bauträger ebenso wie für Privatpersonen, Kommunen oder regionale Energiedienstleister.

Was man noch dazu sagen kann ist, dass wir uns um den kompletten Bau kümmern. Das heißt, vom Rohbau bis hin zum bezugsfertigen Ausbau.

Was Domus von anderen unterscheidet, kann ich in drei Worten beschriebenen:

schlagkräftig - zuverlässig - vielseitig

Welchen Aspekten schenkt Domus besondere Beachtung oder Priorität?

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen und dass unsere Kunden zufrieden mit unserer Leistung sind. Darum achten wir darauf, dass es unseren Kollegen an nichts fehlt und motivieren sie. Daraus entstehen Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel für gute Qualität.

Was sind die größten Herausforderungen und wie meistert Domus diese?

Leider sind die Preissteigerungen auch bei uns zu bemerken, nicht nur bei der Materialbeschaffung, sondern auch in den Auftragsbüchern. Vernünftige Aufträge zu erhalten, ist momentan die größte Herausforderung.
Um dem entgegenzuwirken, sind wir dabei, neue Kontakte zu knüpfen und nehmen vermehrt an Ausschreibungen teil.

Der schwache Arbeitnehmermarkt, vor allem in unserer Branche, bereitet uns schon einige Schwierigkeiten. Bedauerlicherweise sehen immer weniger die Chancen, die darin liegen, einen handwerklichen Beruf zu erlernen, und trotzdem gelingt es uns jedes Jahr, junge Menschen für eine Ausbildung bei Domus zu begeistern.
Hierbei möchten wir die Branche, aber vor allem den Beruf des Maurers attraktiver gestalten. Wir bieten bereits interessante Vorteile für unsere Mitarbeiter an. Zudem möchten wir bei zukünftigen Ausbildungsmessen präsenter sein und aktiv nach neuen Auszubildenden suchen.

Insgesamt ist unser Ziel, Domus bekannter zu machen.

Wie sich die Branche in den vergangenen Jahren verändert oder weiterentwickelt?

Dadurch, dass es in den letzten Jahren hohe staatliche Förderungen und niedrige Zinsen gab, gab es einen massiven Bau Boom und die Qualitätsanforderungen der Kunden waren enorm. Teilweise war es handwerklich eine Meisterleistung, diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Allerdings änderte sich 2022 die Situation. Zum einen wurde die KFW 55 Förderung abgeschafft und dazu kommen, die genannten Preissteigerungen und hohe Zinsen. Das alles resultiert in einem Abschwung. Die Auftragslage ist rückgängig und es stehen der Bauwirtschaft schwere Zeiten bevor.

Welche Vision hat Domus?

Wie bereits erwähnt, möchten wir ein attraktiverer Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sein und bekannter werden. Wir möchten familienfreundlichen Wohnraum in Parsberg und Umgebung schaffen und konstruktive Lösungen in der Stadtplanung anbieten und verwirklichen.

Wie würdest du Domus in drei Worten beschreiben?

lösungsorientiert - solide - familiär